Wasserball Damen: 1. Playoff-Spiel gegen Winterthur um den Schweizermeistertitel

Die Damen des WSV Basel haben das erste Playoff-Spiel (Best-of-five) mit 9:10 auswärts gewonnen. Das Spiel fand im Schwimmbad Hörnli in Kreuzlingen statt, da Winterthur Probleme hat in ihrem gewohnten Heimbad, Geiselweid in Winterthur, einen Wasserplatz zu kommen.

Die Damen sind souverän ins Spiel gestartet. Melanie Adler eröffnete den Score nach 1 Min. und 49 Sekunden mit einem sehr schönen Bogenball. Paola de Feo und Natalie Mäder doppelten im ersten Viertel nach, so dass die Damen aus Basel mit 0:3 in die erste Pause gingen. Winterthur hatte drei Mal mit einem Mann mehr die Chance ein Tor zu werfen. Dank der tollen Abwehrleistung, blieb die 0 stehen.

Im zweiten Viertel kamen die Winterthurerinnen bis auf ein 2:3 heran. Blanka Zsido  bewegte sich wunderbar bei einem Freistoss von Natalie Mäder und erzielte nach hohen Pass von der Zweimeterlinie ein schönes Tor. Melanie Adler überzeugte mit einem Schuss in das von ihr aus gegenüberliegende hohe Eck. In der Halbzeit stand es 2:5.

Die WSV’lerinnen bauten ihren Vorsprung im dritten Viertel weiter aus. Ella Friesecke schoss aus der Flügelposition ein herrliches Tor und Melanie Adler erzielte einen weiteren Treffer nach einem Konter. Als Melanie Adler verletzungsbedingt raus musste, brachte dies die ganze Mannschaft aus dem Konzept. Die Winterthurerinnen wussten die Situation zu nutzen und konnten in der Folge bis zum Ende des Viertels auf 5:7 verkürzen.

Im letzten Viertel wurde es nochmals richtig spannend. Isabella Manzoni erzielte beim Überzahlspiel aus zwei Metern ein tolles Tor, nachdem ihre Verteidigerin sie einfach vergessen hatte. Das Heimteam verteidigte immer wie aggressiver und machten druck nach vorne. So dass sie nach einem Dreierpack auf 8:8 ausglichen. Die Baslerinnen erzielten in der Folge wieder ein Tor durch Melanie Adler, die trotz Verletzung weiter spielte. Die Winterthurerinnen glichen nochmals aus. In der letzten Spielminute konnte Blanka Zsido mit einem herrlichen Konter ein Penalty herausholen. Natalie Mäder blieb dem Druck gewachsen und versenkte diesen 0:36 Sekunden vor spielende, so dass die Baslerinnen mit 9:10 das Spiel für sich entscheiden konnten. In der hektischen Schlussphase, bewiesen die Damen aus Basel, dass sie dem Druck gewachsen waren und den Punkt mit nach Hause nehmen konnten, dies mit einer sehr guten Teamleistung und Torfrau.

 

WSV Basel: Melanie Adler (4), Paola de Feo (1), Ella Friesecke (1), Patrizia Heinimann, Natalie Mäder (2), Isabella Manzoni (1), Lisa Moser, Delia Oeschger, Magdalena Palauzova, Blanka Zsidó (1)

Coach: Michel Grasso

Verletzt: Lonneke Trynes (Zuschauer)

Abwesend: Martina Haueter, Andrea Vesel

Viertelsresultate: 0:3, 2:2, 3:2, 4:3

Torrasster: 0:3; 2:3, 2:7, 3:7, 5:7, 5:8, 8:8, 8:9, 9:9, 9:10

F1-scwinterthur-wsvbasel-damen

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.