Wasserball Damen: Finaleinzug der Damenmannschaft des WSV Basel

Den Damen des WSV Basel fehlt noch ein Sieg gegen die Thunerinnen für den direkten Einzug ins Finale. Dort würden sie entweder gegen die favorisierte Garde des Sc Winterthur oder gegen die Zürcher Löwinnen um den Meistertitel spielen. Verständlich sind die Nerven der Haifische aus Basel vor dem vielleicht entscheidenden Spiel gegen Thun angespannt.

Matchbericht:

Anpfiff! Das erste Anschwimmen gewinnt Basel klar, die Partie ist eröffnet, der Ausgang des Spiels reine Nervensache. Mit einem klaren Chancenplus seitens des WSV’s und dessen effizientem Überzahlspiel im ersten Viertel wurden die Spielerinnen von Rheinknie ihrer Favoritenrolle gerecht.  Die Basler Damen bewiesen ihre mentale Stärke und markierten vor der ersten Pause vier sehenswerte Treffer erhielten jedoch nur einen Gegentreffer.

Im zweiten Viertel legten die Thunerinnen einen Zahn zu und so kam es dazu, dass die Thunerinnen kurz nach dem Seitenwechsel bis auf drei Tore aufholen konnten. Doch die Baslerinnen gaben nicht klein bei, obwohl im 3.Viertel der Topskorer (Nummer 2) der Basler Haie aufgrund ihrer drei persönlichen Fouls ihre Kappe ausziehen und auf der Bank platznehmen musste. Der Basler Coach reagierte richtig, nahm beim nächsten eigenen Überzahlspiel ein Timeout und ermöglichte der Mannschaft ein kurzes Durchatmen und somit die Möglichkeit sich neu zu formieren. Die Mannschaft verwandelte dieses Powerplay souverän. Obwohl der Kampf noch lange nicht vorbei war, zeigten die Baslerinnen, dass sie die stärkere Mannschaft waren und spielten konzentriert ihr Spiel weiter.

Der Match blieb jedoch nervenaufreibend: Die deutlich schwimmstärkeren Basler Haie wurden im Konter nicht belohnt und das Spiel wurde zunehmend aggressiver. Nach einem eher zaghaften 3. Viertel und der Demonstration ihrer Stärke und des unbändigen Teamgeistes  im  letzten Viertel, spielten sich die Baslerinnen souverän ins Glück und zogen mit einem grosser Erleichterung direkt in Finale ein.

Statistik/ Kurze Matchübersicht:

 

WSV Basel vs. WK Thun

 

Match Spielstand (Viertelsstand) Besonderheiten

WSV Basel

Besonderheiten

WK Thun

1.      Viertel 4:1 (4:1) Zwei Tore in Überzahl

3:02 , 4:00

Scoreeröffnung Nr. 5
7:12
2.      Viertel 8:4  (4:3) TOOOOOR!

0:50 Captain

Ausnutzung Überzahl

5:49

3.      Viertel 10:5 (2:1) 3.Ausschluss Topscorer

1:08

Verkürzung auf 3 Punkte Rückstand

0:45

4.      Viertel 14:7 (4:2) Keine Ausschlüsse 3.Ausschluss Nr. 2

 

Überzahlverwertung:

WSV 4/7
WKT 2/7

 

Torraster:
4:0, 4:1, 6:1, 6:2, 7:2, 7:3, 8:3, 8:5, 11:5, 11:6, 12:6, 12:7, 14:7

HF2-wsvbasel-wkthun-damen

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.